HOME CHRONIK KARTE MATERIAL FORUM VERANSTALTUNGEN
Aktuell:

Die Toten des Volksaufstandes


 
Video-File Ein Totenbuch der Verstorbenen
Tote des 17. Juni 1953
Jahrestag 2003
Newsletter abonieren
Ausfuehrliche Suche

17. Juni 1953 - Volksaufstand in der DDR

Der Aufstand vom 17. Juni jährt sich 2013 zum sechzigsten Mal. Er war die erste Massenerhebung im Machtbereich der Sowjetunion überhaupt und eines der Schlüsselereignisse, die den Gang der deutsch-deutschen Geschichte bis zur Einheit im Jahr 1990 maßgeblich mitbestimmt haben.

Unsere Website ist vor zehn Jahren erarbeitet und recherchiert worden und ging zum fünfzigsten Jahrestag online. Die Erkenntnisse und Deutungsmuster über den Volksaufstand haben sich seither gefestigt und sind in der öffentlichen Wahrnehmung verankert.

Zum sechzigsten Jahrestag haben wir unsere Website einem kritischen Blick unterzogen: Die zahleichen O-Töne, Fotos, Karten, Dokumente und Grafiken vermitteln nach wie vor ein dem aktuellen Forschungsstand adäquates Bild vom 17. Juni 1953. Wir bieten deshalb die gesamte Breite unserer Recherche weiterhin in dieser Online-Chronik an, ohne eine Aktualisierung vorzunehmen. Allein die Bibliographie aus dem Jahr 2002 haben wir aktualisiert und um eine neue Publikationsliste ergänzt.

Die materialreiche Website steht zeitgeschichtlich interessierten Nutzerinnen und Nutzern als thematisches Archiv auch in Zukunft offen.

Multimediale Karte:




KontaktImpressum